Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Lernen Sie, Ihr Unternehmen optimal medial zu präsentieren und Ihre Botschaft gezielt zu platzieren

Ihre situation

  • Sie wünschen sich eine starke Präsenz Ihres Unternehmens in der Presse. 
  • Sie möchten Ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Presse und im Verhalten in Interviewsituationen stärken.
  • Ihnen fehlen Ideen und neue Impulse in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Wie erfolgreich Sie mit der Platzierung Ihrer Botschaft in der Presse sind, hängt davon ab, wie gezielt Sie die einzelnen Medien ansprechen und mit ihnen interagieren. Die verschiedenen Medienformate unterscheiden sich voneinander hinsichtlich ihrer Konzeption, ihrer Konsument:innen, ihrer redaktionellen Arbeitsabläufe, ihrer Recherchemethoden etc. Entsprechend von Bedeutung ist die genaue Kenntnis der medialen Zielgruppe für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gestärkt wird Ihre öffentliche Präsenz durch den Aufbau und die Pflege eines stabilen medialen Netzwerks sowie einen professionellen Umgang mit den Medien. 

Wie erfolgreich Sie mit der Platzierung Ihrer Botschaft in der Presse sind, hängt davon ab, wie gezielt Sie die einzelnen Medien ansprechen und mit ihnen interagieren. Die verschiedenen Medienformate unterscheiden sich voneinander hinsichtlich ihrer Konzeption, ihrer Konsument:innen, ihrer redaktionellen Arbeitsabläufe, ihrer Recherchemethoden etc. Entsprechend von Bedeutung ist die genaue Kenntnis der medialen Zielgruppe für eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Gestärkt wird Ihre öffentliche Präsenz durch den Aufbau und die Pflege eines stabilen medialen Netzwerks sowie einen professionellen Umgang mit den Medien. 

Seminarinhalt

In diesem Seminar lernen Sie alle relevanten Schritte, um Ihre Botschaft zielgerichtet und erfolgreich an die Öffentlichkeit zu bringen – von der inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung über die Wahl und Ansprache der Medien bis zum direkten Umgang mit den Medien in Interviewsituationen. 

Gewinnen Sie Kenntnisse über die verschiedenen Medienformate und die Pressearbeit, um die für Sie passenden Medien zu wählen und Sie individuell anzusprechen. Bereiten Sie Ihre Botschaft verständlich, lebendig und passend zur Klientel Ihrer medialen Zielgruppe auf. Lernen Sie außerdem, wie Sie ein wirksames mediales Netzwerk aufbauen und eine lebendige und dauerhafte Kommunikation mit Medienpartnern etablieren, um Ihr Unternehmen langfristig in den Medien präsent zu halten.

Je nach Wahl des Mediums sind unterschiedliche Fähigkeiten von Bedeutung, um Ihre Botschaft optimal zu transportieren. Bestandteil des Seminars sind unter anderem die textliche und bildliche Ausgestaltung von Beiträgen in der Printpresse, dem Verhalten und der Körpersprache vor einer Fernsehkamera, sprachliche Besonderheiten wie Geschwindigkeit, Betonung und Pausen in Hörfunk- und TV-Medien sowie die „Shitstorm“-vermeidende Nutzung der sozialen Medien.

Als sogenannte „Königsdisziplin“ der Informationsvermittlung bieten Interviews eine besonders lebendige Chance zur Übermittlung Ihrer Botschaft, bergen jedoch auch einige Fallstricke und Gefahren. Das Seminar bereitet Sie auf den Umgang mit Interviewsituationen vor – lernen Sie, Ihre Ziele zu definieren, klar und prägnant zu formulieren, „Phrasendrescherei“ zu vermeiden sowie Fangfragen und Suggestivfragen zu erkennen. 

Erstellen eines Zielgruppenprofils, um über ausgewählte Medien eine bestimmte Klientel anzusprechen

Erkennen von Themen und ihre zielgerechte Umsetzung

das Bestmögliche aus den Fakten herausholen und für die individuellen Anforderungen aufbereiten 

lebendig und verständlich formulieren

Tricks und Kniffe für optimale Fotos und ihre psychologische Wirkung

Routiniertes Verhalten in Interview-Situationen

Professionelles Know-how für den Umgang mit elektronischen Medien (TV, Hörfunk) und sozialen Netzwerken

Finden der richtigen Ansprechpartner:innen und Pflege von Medienkontakten

Kenntnisse über Medienkooperationen, Synergieeffekte und eine nachhaltige Medienpräsenz

praxisnahe Kenntnisse über redaktionelle Abläufe und die Erwartungen von Journalist:innen und Medienpartner:innen

Dauer

2 Tage, je 8 Stunden

Preis

1.399 € (zzgl. USt) 

Teilnehmendenzahl

15 Teilnehmende

Termin

individuell vereinbar

Enthaltene Leistungen

Schulungsmaterialien

Verpflegung

Getränke

ort

Schulungsräumlichkeiten

FLIEGE

oder In-House

Henning von Steuben

Dozent

Ralf Huber

Dozent

Henning von Steuben

Dozent

Ralf Huber

Dozent

Dauer

2 Tage, je 8 Stunden

Teilnehmendenzahl

max. 12 Teilnehmende

ort

Schulungsräumlichkeiten

FLIEGE

oder In-House

Preis

1.399 € (zzgl. USt) 

Termin

individuell vereinbar

Enthaltene Leistungen

Schulungsmaterialien

Verpflegung

Getränke

Dauer

2 Tage, je 8 Stunden

Teilnehmendenzahl

max. 12 Teilnehmende

Preis

1.399 € (zzgl. USt) 

Enthaltene Leistungen

Schulungsmaterialien

Verpflegung

Getränke

Termin

individuell vereinbar

ort

Schulungsräumlichkeiten

FLIEGE

oder In-House

Henning von Steuben

Dozent

Ralf Huber

Dozent